Getestet: Der WienBot – Teil 2

By Wednesday, July 5, 2017

Im Februar habe ich zum ersten Mal den WienBot ausführlich getestet. Ich war von Anfang an begeistert von den Antworten, die der Chatbot liefert. Es handelt sich hier um ein tolles Service, das schnelle Antworten rund um die Stadt Wien liefert.

Da der WienBot regelmäßig erweitert wird, habe ich beschlossen ihn ein zweites Mal intensiver zu testen.

Summer in the City

Bei dieser Sommerhitze muss man als echter Wiener anständig jammern.

WienBot Hitze

Als Antwort bekommt man nette Hitze-Tipps und einen Link zu weiteren Tipps (Hier nicht abgebildet).
Wie immer ist die Antwort charmant geschrieben und mit netten Emojis versehen.

Es ist richtig heiß – aber wie viel Grad hat es denn eigentlich genau?

WienBot Wetter

Die Wetterinfos des WienBot sind sehr ausführlich. Einerseits bekommt man die aktuelle Temperatur, inklusive Luftfeuchte, Niederschlag und Wind. Außerdem wird auch gleich eine Wettervorhersage geliefert.
Der Test wurde auf jeden Fall bestanden. Die Kirsche on top wäre noch eine genauere Vorhersage für den Tag – wie wird es am Morgen und wie am Abend.

Ab ins kühle Nass

Was will man bei dieses Hitze machen? Ganz klar schwimmen!

WienBot schwimmen

Diese Anfrage funktioniert sogar mit einem Emoji – dafür gibt es einen Extra-Daumen hoch!

Neben diverser Freibäder gibt es in Wien auch tolle natürliche Badeplätze. Befragen wir doch denn WienBot zu diesem Thema.

Wienbot Naturbadeplätze

Hier bekommt man vom WienBot keine konkreten Plätze als Antwort, sonder wird zu einer Karte weitergeleitet. Zusätzlich gibt es noch einen Tipp zur Infrastruktur an den Naturbadeplätzen.

Jetzt wo ich die Bademöglichkeiten in Wien kenne, würde mich die Wassertemperatur noch interessieren.

Wien Bot Badewetter

Das Badewetter bezieht sich auf das Wetter im Bereich der Alten und Neuen Donau. Sowohl die aktuelle Temperatur, als auch die Wassertemperatur werden vom WienBot als Antwort gegeben.

Außerdem kennt der WienBot auch die Wiener Bäder!

WienBot Schönbrunnerbad

Er verrat die genaue Adresse, die Telefonnummer und den Online-Auftritt der Wiener Bäder.

Kulinarische Erfrischung

Wer sich in den kühlen Gewässern von Wien erfrischt hat, bekommt schnell mal Hunger und Durst. Wie wäre es mit einem kalten Spritzer?

WienBot Spritzer

Auch hier kennt der WienBot eine Antwort und empfiehlt die wunderbaren Wiener Heurigen.

Da nicht jeder auf Wein steht, musst natürlich auch etwas anderes probiert werden.

WienBot Bier

Diese Antwort will die Bier-Trinker vermutlich nicht 100% zufriedenstellen, aber immerhin wird der Durst gestillt. Hier könnte der WienBot noch etwas konkreter werden, den Bier-Fans zu Liebe.

Schön langsam wird’s Zeit für eine anständige Unterlage!

WienBot Hunger

Zwar gibt es hier keine konkreten Empfehlungen, aber das wäre bei der Vielzahl an Lokalen in Wien auch alles andere als einfach. Die weiterführenden Links sind allerdings sehr hilfreich und helfen bestimmt, den großen Hunger stillen.

Fazit

Auch beim zweiten Test des WienBots waren die Antworten zum Großteil sehr hilfreich und teilweise auch sehr unterhaltsam. Bei dem ein oder anderen Thema weiß der eingesessene Wiener vermutlich auch ohne Bot eine Antwort, aber für Besucher oder zugezogene Personen sind die Antworten bestimmt sehr hilfreich.