Willkommen bei “Noise to Music”

By Thursday, May 12, 2016

Willkommen auf unserem Blog “Noise to Music”. Hier findet ihr immer wieder neue Einblicke zu den verschiedensten Themen der online Welt mit einem besonderen Augenmerk auf das Thema Content-Strategie. Wie wir uns gefunden haben und was es mit “Noise to Music” auf sich hat erfahrt ihr in diesem Blogpost.

Wer wir sind

Hallo, wir sind Andrew, Christine, Christoph, Michael und Pia. Wir arbeiten in den unterschiedlichsten Bereichen der Online Welt: Journalismus, Social Media, Technik und Projektmanagement. Vor allem aber sind wir eins: online. Beruflich, als auch privat. Am Schreibtisch, als auch mobil. Auf Snapchat, Instagram, Facebook und Twitter.

Das Noise to Music Team

Das sind wir: Christoph, Pia, Andrew, Christine und Michael

Was wir gemeinsam haben

Wir alle studieren Content-Stratgie an der FH Joanneum in Graz. Wir haben uns quasi auf Google Plus kennen gelernt. Dort fanden unsere ersten “Etivities” statt bei denen wir schon die ersten Gemeinsamkeiten wie die Vorliebe für Tee, Gin und gutes Essen festgestellt haben. Eigentlich waren es aber die ersten persönlichen Begegnungen in der FH, die aus einem Haufen Studenten ein Team gemacht hat, das gerne gemeinsam an Projekten arbeitet, Wissen austauscht und hin und wieder so kreative Ideen zusammen bringt wie eben “Noise to Music”

Warum wir auf diesem Blog schreiben

Im Rahmen der Vorlesung “Open Space & Portfolio” soll jeder von uns an seiner online Reputation arbeiten. Jeder von uns hatte dazu unterschiedliche Ideen. Als wir eines morgens am Ende des Präsenz-Wochenende gemeinsam gefrühstückt haben fangen wir plötzlich an zu spinnen: Was würden wir beruflich wirklich gerne machen? Wo sehen wir uns in fünf Jahren? Die Idee von einer eigenen Agentur war geboren – zumindest als kleines Hirngespinst, dass uns hilft, den Kampf gegen die Last des Teilzeitstudiums zu gewinnen.

Warum “Noise to Music”

Am Tag vor unserem großartigen Frühstücks-Meeting hatten wir eine großartige Vorlesung und die Aufgabe einen Slogan zu finden, für eine Kampagne die unsere Aufgaben als Content-Strategen, unsere Funktion und unsere Vorteile verdeutlichen soll. In verschiedenen Gruppen haben wir uns hierzu auf den Weg der Ideenfindung gemacht: Wenn Unternehmen ihre Inhalte nicht an den Unternehmenszielen ausrichten, sondern unkoordiniert viele verschiedene Botschaften in das Universum senden, so erzeugen sie “Noise”. Der Content-Stratege nimmt sich diesem Krach an. Er orchestriert alle Inhalte und Instrumente, sodass diese in den Ohren der Konsumenten fortan wie wunderschöne Musik klingen.

Worauf ihr euch freuen könnt

Freut euch gemeinsam mit uns auf Inhalte und Eindrücke aus unserem Studium, dem Internet und den Plattformen, die wir so sehr lieben. Wir halten euch auf dem Laufenden, was uns privat, beruflich und als Student des Fachs Content-Strategie so beschäftigt und geben euch einen Einblick in unsere Arbeit, unsere Projekte und den “Noise” des Internets in dem wir uns alle ein bisschen zu Hause fühlen. Wir freuen uns über zahlreiche Kommentare, Shares, Likes und gerne auch über spannende Insights, mit denen wir uns auch auf “Noise to Music” befassen sollten.